IJB-Stipendiaten 2019

Die Stipendiaten der IJB 2019 waren Natasa Pokusevski aus Serbien und Youcef Benmerzoug aus Algerien. Beiden konnte durch das Max-Mannheimer Stipendium die Teilnahme an der IJB 2019 ermöglicht werden. Ihre Eindrücke während der aufregenden zwei Wochen haben sie in einem Blog und in einem Dokumentarvideo verarbeitet und uns zur Verfügung gestellt. Diese Projekte können hier…

Pressespiegel zur 37. Internationalen Jugendbegegnung 2019

Über die Internationale Jugendbegegnung (IJB) wurde auch in diesem Jahr viel berichtet. Das ist auch in unserem Sinne, da die auf der Jugendbegegnung behandelten Themen und unsere Interessen im öffentlichen Raum platziert werden sollen. In diesem Jahr wurden auf der Internationalen Jugendbegegnung auch Workshops und Trainings für Interessierte und Kurzentschlossene geöffnet. Besonders schön war es,…

Pressespiegel zur 36. Internationalen Jugendbegegnung

Über die Internationale Jugendbegegnung (IJB) wurde auch im 36. Jahr ihres Bestehens berichtet. Das ist auch in unserem Sinne, da die auf der Jugendbegegnung behandelten Themen und unsere Interessen im öffentlichen Raum platziert werden sollen. Damit wollen wir beispielsweise erreichen, dass der Fokus auch auf Bereiche fällt, die unserer Meinung nach unterrepräsentiert oder bisher unzureichend…

Erstes Vorbereitungswochenende für die IJB 2018

Vom 02. bis zum 04. März 2018 traf sich das Team der Internationalen Jugendbegegnung Dachau in den Räumlichkeiten der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf, um gemeinsam mit der Projektleitung einen “Fahrplan” für die IJB 2018 zu erarbeiten. An dem Treffen nahmen außerdem VertreterInnen des KJR Dachau teil. Neben Kennenlern- und Teambuildingspielen zur Einführung neuer TeamerInnen, wurde…

Pressespiegel zur 35. Internationalen Jugendbegegnung Dachau

Die Internationale Jugendbegegnung (IJB) war auch im 35. Jahr ihres Bestehens Gegenstand medialer Berichterstattung. Das ist auch eines unserer Anliegen, da die auf der Jugendbegegnung behandelten Themen und unsere Interessen im öffentlichen Raum platziert werden sollen. Damit wollen wir beispielsweise erreichen, dass der Fokus auch auf Bereiche fällt, die unserer Meinung nach unterrepräsentiert oder nicht…