ERINNERN
BEGEGNEN
VERSTEHEN
ZUKUNFT GESTALTEN

Bei der Internationalen Jugendbegegnung Dachau treffen sich jedes Jahr Jugendliche aus der ganzen Welt, um miteinander nach Antworten auf Fragen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu suchen. In Workshops befassen sie sich mit historischen und gegenwärtigen Formen von Nationalismus, Ausgrenzung und Diskriminierung von Minderheiten. Sie sprechen mit Zeitzeug*innen oder deren Angehörigen und lernen historische Orte kennen. Es bleibt aber auch genügend Zeit, gemeinsam zu feiern und sich auszutauschen.

bis zum Start der Internationalen Jugendbegegnung

IJB Dachau 2024

27. Juli – 10. August @Max-Mannheimer-Haus Dachau
Die Anmeldung ist geöffnet. Melde dich an und erzähle uns, warum du diesen Sommer dabei sein willst.

 

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Rückblick

IJB Dachau 2023

Vom 29. Juli bis 11. August 2023 fand die 41. Internationale Jugendbegegnung Dachau statt. Gemeinsam mit unserem Team trafen sich rund 60 Menschen aus 17 Nationen im Max-Mannheimer-Haus, um über Geschichte und Erinnerungskultur sowie aktuelle Entwicklungen zu sprechen. Nach einem ereignisreichen Jahr wollen wir zurückblicken.

Details
Weitere Beiträge lesen