Über uns

Wir setzen uns für die Erinnerungsarbeit in Dachau und dafür, dass das Erbe und der Auftrag der Zeitzeugen in angemessener Weise erhalten bleiben.

Veranstalter

Die Internationale Jugendbegegnung Dachau wird von vier Trägerorganisationen sowie von einem überwiegend ehrenamtlichen Team organisiert. Die Träger stellen Mitarbeiter*innen sowie Finanzmittel zur Verfügung und entscheiden über die Rahmenbedingungen der IJB Dachau. Der Trägerkreis besteht aus:

Bund der Deutschen Katholischen Jugend
in der Erzdiözese München und Freising

Jana Wulf, BDKJ-Diözesanvorsitzende
Preysingstr. 93, 81667 München
Tel. +49 (0)89 / 480 92 23 13
jwulf•eja-muenchen,de
www.bdkj.org

Förderverein für Internationale Jugendbegegnung
und Gedenkstättenarbeit in Dachau e.V.

Andrea Heller, Geschäftsführerin
Zur alten Schießstatt 1, 85221 Dachau
Tel. +49 (0)8131 / 83303
info•foerderverein-dachau,de
www.foerderverein-dachau.de

Kreisjugendring Dachau
Ludwig Gasteiger, Geschäftsführer
Mittermayerstr. 22-24, 85221 Dachau
Tel. +49 (0)8131 / 356710
email•kjr-dachau,de
www.kjr-dachau.de

Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau
Frank Schleicher, Diakon
Alte Römerstraße 87
85221 Dachau
Telefon: +49 (0)8137 / 9953375
E-Mail: frank,schleicher•elkb,de
www.versoehnungskirche-dachau.de

Projektleitung

Für die Organisation und Leitung der Internationalen Jugendbegegnung ist seit 2023 Anja Schuller-Müller verantwortlich. Ihr Studium der Altertumswissenschaften einerseits und ihre langjährige Erfahrung im Bereich der Gedenkstättenpädagogik andererseits, führten zu einem besonderen Fokus auf Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Bei ihrer Arbeit ist es ihr wichtig, speziell bei jungen Menschen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, auf welche Weise Diktaturen entstehen und dass Demokratien keine Selbstläufer sind, sondern aktiv gestaltet werden müssen, um bestehen zu bleiben.

Anja Schuller-Müller 2023

Projektassistenz

In den letzten drei Jahren durfte ich als Teamerin die Internationale Jugendbegegnung unterstützen. Davor habe ich Einblicke in die Dachauer Erinnerungskultur durch meinen Freiwilligendienst an der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau sammeln können. Nach diesen Erfahrungen freue mich sehr darauf, das Team und Anja in ihrer Funktion als Projektleiterin bei der IJB 2024 zu unterstützen.

Bundes­freiwilligen­dienst

Nach seinem Abitur 2023 in München unterstützt August Michalke den Kreisjugendring in Dachau nun in den Jahren 2023 und 2024 in Form eines Bundesfreiwilligendienstes. Dabei übernimmt er vor allem Aufgaben im Bereich der Partnerschaften für Demokratie in Dachau und Karlsfeld sowie der Internationalen Jugendbegegnung. Er interessiert sich besonders für das Thema Demokratie: Wie entwickelt sie sich und was sind lauernde Gefahren von innen und außen? Was hält eine Demokratie zusammen? Mit diesen Fragen setzte er sich bereits während seiner Schulzeit als Antisemitismus­beauftragter intensiv im Rahmen auseinander. In Workshops klärte er seine Mitschüler*innen über vergangene Angriffe auf Demokratie und Menschenrechte sowie deren Auswirkungen auf heute auf.

Team

Das Freiwilligen-Team der IJB Dachau besteht aus circa fünfzehn jungen Erwachsenen aus dem In- und Ausland. Sie sind an der Organisation beteiligt, führen durch das Programm und betreuen die Teilnehmer*innen während der zweiwöchigen Jugendbegegnung.

Unterstützer

Die Internationale Jugendbegegnung Dachau wird unterstützt von: