Vom 02. bis zum 04. März 2018 traf sich das Team der Internationalen Jugendbegegnung Dachau in den Räumlichkeiten der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf, um gemeinsam mit der Projektleitung einen “Fahrplan” für die IJB 2018 zu erarbeiten. An dem Treffen nahmen außerdem VertreterInnen des KJR Dachau teil.
Neben Kennenlern- und Teambuildingspielen zur Einführung neuer TeamerInnen, wurde vor allem an der Konzeptualisierung der IJB 2018 gearbeitet. Vorbereitet durch Tipps zur Workshopgestaltung und neuen Methoden, erarbeiteten die TeamerInnen Workshopideen für die IJB 2018, die bis zum zweiten Vorbereitungswochenende konzeptuell ausgearbeitet werden. Folgende Workshops werden dieses Jahr voraussichtlich auf der IJB angeboten:
- Basiswissen zum Thema Nationalsozialismus
- Psychologie der Macht
- Sinti und Roma
- Widerstand
- Medizin und Euthanasie
- Antisemitismus
- Wissenschaft und Forschung im Nationalsozialismus
- Erinnerungskultur
- Erinnerungen Überlebender
- Verfolgung sexueller Minderheiten
- Rolle der Kirche im Nationalsozialismus
- Unverzeihliches vergeben
Die TeamerInnen erarbeiteten am Vorbereitungswochenende einen abwechslungsreichen Wochenplan, in dem sich neben den Workshops und Zeitzeugengesprächen unter anderem diverse Freizeitaktivitäten, Führungen sowie Ausflüge finden. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Jugendgästehauses Dachau soll außerdem das Fest der Begegnung dieses Jahr im Rahmen eines großen Straßenfestes stattfinden.